von red 24.05.2017 12:28 Uhr

Ein Dorf wird niedergebrannt – Schabs in Flammen

Schabs brennt wieder! Und zwar wortwörtlich denn es wird vom 09. bis 11. Juni sehr viel Rauch über Schabs liegen. „Schabs in Flammen“ so war der ursprüngliche Name der Veranstaltung, die heute weitum als „Erlebniswelt Tirol 1809“ bekannt ist. Aber worum geht es dabei?

Nun, auf der einen Seite ist es Reeneactment vom Feinsten und auf der anderen ein zünftiges Volksfest. Es wird versucht, die Zeit um das schicksalhafte Jahr 1809 so getreu wie möglich darzustellen. Dafür werden mit über 400 Darstellern aus ganz Europa auch historische Kämpfe der Tiroler Erhebung nachgestellt. Unter anderem die 2. Bergiselschlacht oder auch das Schicksal von Schabs, das von den Franzosen fast vollständig niedergebrannt wurde.

Dafür wird in den Wiesen von Schabs eigens ein kleines Dorf aufgebaut in dem das bürgerlich- und bäuerliche Leben in dieser Zeit nachgestellt wird. Da gibt es vom Schuster bis zum Schmied, von der einfachen Kräuterfrau bis zum Feldarzt eine breite Palette des damaligen Handwerks zu bestaunen.

Aber auch das Feldlager der Soldaten darf besucht werden. Hier versuchen die Reeneactors möglichst genau das Soldatendasein ihrer Vorgänger vor 200 Jahren nachzuerleben. Deshalb gibt es dort auch nur gewachste Leinenzelte und geschlafen wird auf Stroh, der Eintopf wird am offenen Feuer zubereitet und sonst wird auch auf jeglichen Komfort der Neuzeit verzichtet.

So auch auf die moderne Euro-Währung. Bezahlt wird mit „Schabser Kreuzern“, welche die Organisatoren eigens in einer Auflage von 10.000 Stück haben prägen lassen. Die Münze hat einen Gegenwert von 1,50 Euro und kann an der Kasse umgetauscht werden.

Daneben gibt es in der Erlebniswelt noch zahlreiche weitere Leckerbissen zu bestaunen. So findet auf dem „Dorfplatz“ ein Ranggelwettbewerb statt und von Volkstänzern, Bänkelsängern und Goasslschnöllern, Schuhplattlern wird man allerlei bestaunen können. Napoleon Bonaparte und Andreas Hofer sind auf ihren prächtigen Pferden ebenso hautnah zu erleben wie so manch anderer Tiroler Volksheld.

Jeder ist herzlich willkommen in dieser einzigartigen Kulisse die Zeit der Tiroler Erhebung mitzuerleben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite