von ih 21.05.2017 16:30 Uhr

Schweiz stimmt für Atomausstieg

Die Schweizer Bevölkerung hat sich mit einer deutlichen Mehrheit für den Atomausstieg und einer stärkeren Förderung von erneuerbaren Energien ausgesprochen. Wie DIE WELT berichtet, stimmten laut aktuellen Hochrechnungen 58,2 Prozent für ein neues Energiegesetz.

Atomkraft (Symbolbild) - Foto: Pixabay

Das neue Schweizer Atomgesetz, welches zur Abstimmung stand, soll den Bau von neuen Atomkraftwerken verbieten. Die fünf bestehenden Werke in der Schweiz sollen allerdings am Netz bleiben, solange sie von der Aufsichtsbehörde als sicher eingestuft werden.

Knapp 60 Prozent des Schweizer Stroms wird bereits aus nachhaltigen Quellen hergstellt – überwiegend aus Wasserkraft. Mit dem neuen Energiegesetz werden nun auch die Richtwerte für den CO2-Ausstoß von Autos verschärft und die Fördergelder für erneuerbare Energien erhöht.

Die Auszählung der Stimmen ist zwar noch im Gang. Die Ja-Stimmen liegen allerdings bereits jetzt unaufholbar vorne.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite