von ih 21.05.2017 17:15 Uhr

Gut besuchtes Familienfest im Ötzi-Dorf

Greifvögel hautnah erleben, das Leben in der Steinzeit kennenlernen, Informationsstände besuchen oder den Stuibenfall bestaunen: Diese und viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten nutzten am Sonntag knapp 3.000 Besucher beim Tiroler Familienfest im Ötzi-Dorf in der Region Urkraft Umhausen.

Beim Rundgang besuchten LH Günther Platter, Familienlandesrätin Beate Palfrader und Jakob Wolf, Bürgermeister von Umhausen, mit den Luis, Lia und Luca (v.li.) den "Ötzi". - Foto: Land Tirol/Kammerlander

Mit der Veranstaltung will das Land auf die Bedeutung der Familie aufmerksam machen und es diesen ermöglichen, gemeinsam Zeit zu verbringen: „Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft – sie geben Kraft und Halt. Für uns steht die Stärkung der Familienfreundlichkeit in Tirol im Zentrum unserer Bemühungen“, betonten LH Günther Platter und Familienlandesrätin Beate Palfrader beim Veranstaltungsbesuch einhellig.

Dass so viele Familien den Weg in das Ötzi-Dorf angetreten haben, zeige, dass „attraktive Familienangebote genutzt und geschätzt werden. Gemeinsame Erlebnisse prägen das Miteinander und stärken den Zusammenhalt.“

Zahlreiche Angebote für die Familien in Tirol

Damit gemeinsame Unternehmungen leistbar sind und bleiben, ermöglicht der Tiroler Familienpass bei über 700 Vorteilsgebern und rund 2.000 Aktionen Preisermäßigungen.

Dieser soll in naher Zukunft auf die gesamte Europaregion ausgeweitet werden: „Nach Tiroler Vorbild, wo bereits über 70.000 Familienpässe ausgegeben wurden, wird der Vorteilspass auch in Südtirol und Welschtirol nutzbar sein. Dadurch können Familien die drei Landesteile noch besser kennenlernen und sind in Sachen Mobilität besser unterwegs“, so LH Platter.

Neben attraktiven Freizeitangeboten sind vor allem auch Unterstützungen im finanziellen Bereich maßgeblich: Individualförderungen wie das Kindergeld Plus, die Schulstarthilfe oder der Kinderbetreuungszuschuss kommen unmittelbar den Familien in Tirol zu Gute. Zusätzlich bietet das Land Tirol ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot an.

168 Millionen Euro für die Kinderbetreuung

Beim Thema Familie spielt auch die Kinderbildung und -betreuung eine große Rolle: „Für eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und  Beruf ist das Land Tirol auch in Sachen Kinderbetreuung auf einem guten Weg“, so Landesrätin Palfrader.

Im Jahr 2017 stehen 82 Millionen Euro, im Jahr 2018 sogar 86 Millionen Euro für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen sowie die Verbesserung der Einrichtungen zur Verfügung. Außerdem fördert das Land Tirol die Personalkosten der Erhalter in Höhe von 62,85 Millionen Euro im Jahr 2017 und 66,85 Millionen Euro im Jahr 2018.

Der österreichweite Familientag wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Familien und Jugend unter Bundesministerin Sophie Karmasin eingeführt. Nachdem in den Vorjahren das Familienfest in Hall (2015) sowie im Salvenaland Hopfgarten (2016) stattgefunden hat, ging es heuer im Tiroler Oberland über die Bühne. „Wir freuen uns, dass heute so viele kleine und große Gäste das Ötzi-Dorf besucht haben. Der direkte Kontakt mit den Familien ist uns sehr wichtig – so entstehen auch neue Ideen“, waren sich LH Platter und LR Palfrader einig.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite