von ih 20.05.2017 15:00 Uhr

Aufregung um illegale Schächtung im Vinschgau

In Graun ist es vor wenigen Tagen zu einer illegalen Schächtung gekommen. Ein Vinschger und ein Nordafrikaner sind dabei erwischt worden, wie sie zwei Schafe nach islamischen Ritual getötet haben – ganz ohne Betäubung.

Schächten (Symbolbild)

Der Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Benjamin Pixner ist selbst Metzger und verurteilt den Vorfall in Graun aufs Schärfste.

Der STF-Jungpolitiker kritisiert die „nicht regelkonforme Vorgehensweise einer solch brutalen Schlachtung, wo ein Tier noch sehr lange leiden muss bis es endgültig verendet“.

„Ungeheuerlich und nicht mehr zeitgemäß“

Zudem beurteilt Pixner das islamische Ritual als nicht zeitgemäß. Das Durchführen einer solchen Schlachtung mitten in einer ziviliserten Gesellschaft, wie in Europa, sei ungeheurlich.

„Ein Tier muss regelkonform geschlachtet werden, sodass es so wenig wie möglich leidet“, fordert Pixner. Für die Verantwortlichen im Vinschgau fordert er eine harte Bestrafung und ein konsequentes Verbot des Schächtens auf allen Ebenen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite