• Welt
  • Das geheimnisvolle Flugzeugwrack

    Ein User staunte neulich nicht schlecht, als er seinen Cursor über die Gegend rund um den Frankfurter Flughafen bewegte: Bei Flörsheim entdeckte er das Wrack eines Passagierflugzeuges am Grunde des Mains. Ist der Flieger er etwa von allen unbemerkt abgestürzt?

    Bild: Google Maps

    Musikvideoproduzent Frank Schrodt begutachtete via Google Maps die Landschaft im hessischen Flörsheim, rund 20 Kilometer vom Frankurter Flughafen enternt. Als er seinen Cursor über eine Autobahnbrücke bewegte, entdeckte er unweit davon am Grunde des Main Flusses ein Flugzeug liegen (hier die Koordinaten). Er hatte allerdings weder was von einem abgestürzten, noch was von einem vermissten Flugzeug in dieser Gegend gehört: „Ich dachte zuerst an einen Scherz, sah ein Flugzeug im Main“, so Schrodt im Interview mit der Bild. Auch beim Flughafen war keine Maschine abgängig.

    Des Rätsels Lösung

    Die Erklärung für die ungewöhnliche Entdeckung ist weitaus weniger Spektakulär als angenommen: Für Google Maps Satellitenbilder werden mehrere Einzelfotos zusammengefügt, die ein Gesamtbild ergeben. Dabei kann es vorkommen, dass schnelle Objekte mitfotografiert werden. In diesem Fall ein Flugzeug der Fluggesellschaft „British Airways“, dass sich im Landeanflug auf Frankfurt befand. Das Wrack im Main ist also nichts anderes als ein Schatten, der sich im Wasser des Flusses spiegelt.

    P.S. Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von unsertirol24.com!