von fe 12.05.2017 11:13 Uhr

Banküberfall mit Geiselnahme im Unterland

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Erpfendorf in Tirol (Bezirk Kitzbühel) hat sich der Täter am Freitagnachmittag nach rund sechs Stunden der Polizei gestellt. “Nach intensiven Verhandlungen durch die Beamten der Polizei-Verhandlungsgruppe konnte der Täter dazu bewegt werden, die Geisel freizulassen”, teilte die Exekutive mit. Dem Mann gehe es den Umständen entsprechend gut.

Symbolfoto: pixabay.com

Auch der Täter habe schließlich die Ausweglosigkeit der Situation erkannt und die Bank verlassen, so die Polizei. Er wurde von Beamten des Sondereinsatzkommandos Cobra festgenommen.

Am Freitagvormittag hatte der Mann die Bank überfallen, dabei eine Geisel genommen und sich rund sechs Stunden lang in dem Gebäude verschanzt. Ein Großaufgebot der Polizei und verschiedene Spezialkräfte, unter anderem das Sondereinsatzkommando Cobra, rückten aus. Das Gebiet um die Bank wurde großräumig abgesperrt, mehrere Gebäude wurden evakuiert.

Die Polizei konnte bald Kontakt zum Täter aufnehmen. Ob er bewaffnet war, wurde vorerst nicht bekannt gegeben. Bei der Geisel handelte es sich laut Exekutive um keinen Bankangestellten. Die gesamte Belegschaft des Geldinstituts konnte das Gebäude unversehrt verlassen. Die Landespolizeidirektion Tirol hatte einen Einsatzstab eingerichtet.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite