von ih 08.05.2017 08:18 Uhr

So viele Südtiroler sind ohne Autoversicherung unterwegs

Wie viele Autofahrer sind eigentlich ohne Versicherung auf unseren Straßen unterwegs? Mit dieser Frage hat sich der Sole 24 Ore kürzlich befasst und dabei auch die Südtiroler Gemeinden, mit den meisten „Nicht-Versicherten“ ausfindig gemacht.

APA (Symbolbild)

Haftpflichtversicherungen für Autofahrer existieren bereits seit vielen Jahren. Doch in Zeiten der Wirtschaftskrise scheinen sich auch in Südtirol immer mehr Fahrzeuginhaber anzuhäufen, welche ihre Autoversicherung einfach nicht bezahlen wollen.

Der Sole 24 Ore hat aus diesem Anlass eine staatsweite Statistik veröffentlicht, aus der hervorgeht, in welchen Regionen die Säumigen besonders stark sind. Dabei wurde auch Südtirol mit erfasst.

Und so geht aus der Statistik hervor, dass sich Waidbruck als einsamer Spitzenreiter ganz oben in der „schwarzen Liste“ befindet. In der Eisacktaler Gemeinde haben rund 25 Prozent ihre Autoversicherung bislang nicht bezahlt. Etwas abgeschlagen dahinter reihen sich mit Auer (12,30 Prozent), Nals (10,40 Prozent) und Franzensfeste (9,01 Prozent) die nächsten Südtiroler Gemeinden ein.

Die Fleißigsten hingegen befinden sich in der Gemeinde Gsies. Dort gibt es überhaupt keinen einzigen Verkehrsteilnehmer, der seine Versicherung noch nicht bezahlt hat.

Südtirol fleißig – Italien säumig

Die Landeshauptstadt Bozen befindet sich überraschenderweise mit 8,44 Prozent Säumigen erst auf dem fünften Platz.

Insgesamt kann jedoch gesagt werden, dass die Südtiroler im Vergleich zu ihren italienischen Nachbarn im Durchschnitt zu den Fleißigsten zählen, die ihre Versicherungsrechnung ordnungsgemäß begleichen.

So haben bei 432.223 gemeldeten Südtiroler Fahrzeugen landesweit bislang nur 6,76 Prozent ihre Kfz-Versicherung nicht bezahlt. Im Gegensatz zu Italien sind die Verkehrsteilnehmer in Südtirol somit zu einer überragenden Mehrheit für alle Notfälle gerüstet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite