von fe 28.04.2017 09:50 Uhr

Heimopfer: Reheis fordert Beteiligung des Landes

Auf die bestmögliche Unterstützung der Opfer von Gewalt in Tiroler Heimen pocht der Klubobmann der Tiroler SPÖ LA Gerhard Reheis.

„Der Nationalrat hat den Vorschlag von Sozialminister Alois Stöger einstimmig beschlossen. 300,- Euro monatliche Entschädigung wird den Missbrauchsopfern bezahlt. Ein wichtiges Zeichen, dass die Politik Verantwortung übernimmt. Dass sich das Land Tirol bei den Missbrauchsopfern in Landeseinrichtungen aus der Verantwortung stehlen will, ist ein Skandal. Dass sich das Land finanziell beteiligt, ist für uns selbstverständlich“, so Reheis.

Tausende Kinder und Jugendliche waren in Tiroler Heimen physischer, psychischer und sexueller Gewalt und Quälerei schutzlos ausgeliefert. Dies sei beschämend und wird durch das aktuelle Verhalten der politisch Verantwortlichen in Tirol noch verstärkt.

„Die grüne Landesrätin Bauer soll nun endlich ein Zeichen setzen und auf die Einrede der Verjährung verzichten, damit die Gerichte die Ansprüche der Opfer prüfen können. Zerstörte Lebenschancen können nicht mit Geld aufgewogen werden.“ Das Land sei allerdings in der Pflicht, die Opfer bestmöglich zu unterstützen. „Dafür braucht es entsprechende finanzielle Mittel. Das Land kann sich am Bund ein Beispiel nehmen“, schließt Reheis.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite