von lf 25.04.2017 06:46 Uhr

Vier Verschüttete bei Lawinenabgängen

Am gestrigen Montag ist es in Nordtirol zu zwei Lawinenabgängen gekommen. Insgesamt wurden vier Personen verschüttet. Alle Beteiligten kamen durch Glück weitestgehend unversehrt davon.

Foto: UT24/lf

Im Gemeindegebiet von Galtür unternahm eine vierköpfige Gruppe unter der Führung eines heimischen Bergführer mit drei Tiroler Tourengehern aus den Bezirken Innsbruck Land und Lienz eine Skitour von der Jamtalhütte auf die Hintere Jamtalspitze.

Bei der Abfahrt am Jamtalferner gegen 13:20 Uhr lösten sie auf einem Nordhang ein zirka 80 Meter breites und 160 Meter langes Schneebrett, mit einer Anrisshöhe von etwa 70 Zentimeter, aus. Während sich der Bergführer durch eine Fluchtfahrt in Sicherheit bringen konnte, wurden die drei Tourengeher von der Lawine erfasst, mitgerissen und teilverschüttet. Sie konnten unverletzt sich teilweise selbst befreien beziehungsweise in kürzester Zeit vom Bergführer befreit werden.

Da die Teilnehmerin durch die Lawine einen Ski verlor, wurde sie mit dem Polizeihubschrauber zur Jamtalhütte geflogen, zu der der Rest der Gruppe selbstständig abfahren konnte.

Tiroler in Gefahr

Am Zillertaler Hauptkamm im Gemeindegebiet von Ginzling waren zwei Männer aus dem Bezirk Schwaz im Alter von 21 und 26 Jahren unternahmen unterwegs zur Berliner Spitze.

Bei der Abfahrt über die steile Gipfelrinne in Richtung Mitterbachjoch löste der vorausfahrende Skifahrer ein Schneebrett in der Rinne aus, welches ihn über felsdurchsetztes Gelände mitriss und total verschüttete.

Der zweite Skifahrer konnte rechtzeitig reagieren und sich in felsdurchsetztes Gelände retten. Er konnte sich mit seinem Pickel festhalten und so einen Absturz verhindern.

Er konnte den Verschütteten durch dessen Schreie akustisch orten und freischaufeln. Durch den Absturz zog sich der Skifahrer im Gesicht Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde vom Rettungshubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen. Der unverletzte Skifahrer setzte seine Abfahrt ins Tal alleine fort.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite