von ih 25.04.2017 14:09 Uhr

„Tag der Befreiung ist eine Geschichtslüge“

Die BürgerUnion bezeichnet den Tag der Befreiung vom Faschismus am 25. April als eine „Geschichtslüge“. Südtirol sei immer noch vollgepflastert mit faschistischen Symbolen, so die Kritik der Partei.

Mussolini-Fahnen bei Italien-Siegesfeiern in Bozen - Foto: SSB

„Auch Italien belügt sich am diesjährigen 25. April selbst, zumal neofaschistische Parteien und Gruppen wie Casapound heute in Italien trotz Verfassungsverbot unbehelligt von der Justiz ihr Unwesen treiben dürfen“, kritisieren Andreas Pöder und Dietmar Zwerger von der BürgerUnion.

Auch die Verrenkungen des Staates und mancher italienischer Politiker in Südtirol, welche sich gegen die Beseitigung faschistischer Relikte aussprechen, würden beweisen, dass die Befreiung vom Faschismus noch nicht überall angekommen sei.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite