von ih 22.04.2017 18:12 Uhr

Graz: Südtiroler bei Razzia verhaftet

Am Donnerstag sind in Graz 26 sogenannte „Staatsverweigerer“ verhaftet worden. Wie Ansa berichtet, befindet sich unter den Festgenommenen auch ein Südtiroler.

APA (Pfarrhofer)

Mehrere Angehörige des „Staatenbundes Österreich“ sind am Donnerstag bei einer Großrazzia in ganz Österreich verhaftet worden.

Die Aktion wurde von der Cobra und Beamten des Bundesamtes für Verfassungsschutz lange im Voraus geplant. 454 Beamte waren bei der Razzia im Einsatz, bei denen es zu keinen Zwischenfällen gekommen sein soll (UT24 berichtete).

Südtiroler in Graz verhaftet

Den sogenannten Staatsverweigerern wird vorgeworfen, Gesetze zu ignorieren und die Behören regelrecht zu terrorisieren. Die Vereinigung soll das Ziel verfolgen, eine parallele Gesellschaftsordnung mit eigenen Steuern und Vorschriften einzuführen.

„Ein konsequentes Vorgehen der Sicherheitsbehörden ist daher eine absolute Voraussetzung, um den Rechtsstaat zu schützen“, rechtfertige Innenminister Wolfgang Sobotka den Einsatz.

Wie nun bekannt wurde, befindet sich unter den Verhafteten auch ein Südtiroler. Der Mann, der mittlerweile in der Steiermark lebt, wurde bei einer Razzia in Graz festgenommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite