von ih 21.04.2017 16:37 Uhr

Lombardei will „Autonomie wie Südtirol“

Die italienische Region Lombardei will eine Autonomie nach dem Vorbild von Südtirol. Wie Il Sole 24 Ore berichtet, hat der Präsident der Region, Roberto Maroni dazu nun ein Referendum für Oktober angekündigt.

LH Kompatscher mit dem Präsidenten der Region Lombardei, Maroni, bei der Unterzeichnung des Einvernehmensprotokolls am Stilfser Joch - Foto: LPA/mb

Im Oktober soll in der Lombardei ein Referendum über die Einführung einer Autonomie nach dem Vorbild von Südtirol stattfinden. Sollte sich die Bevölkerung mehrheitlich dafür entscheiden, so will der Präsident der Lombardei, Roberto Maroni die Verhandlungen mit der Regierung in Rom aufnehmen.

Das Ziel des Referendums sei es, eine Autonomie zu erreichen, die auf dem selben Niveau, wie jene in Südtirol sei, so Regionenpräsident Luca Zaia. Italien selbst hält naturgemäß wenig von einer solchen Volksabstimmung. Landwirtschaftsminister Maurizio Martino spricht gar von einer „sinnlosen Verschwendung von öffentlichen Geldern“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite