von ih 20.04.2017 11:51 Uhr

Südtirol soll Sportler offiziell verabschieden

Eine offizielle Verabschiedung der Südtiroler Sportler zu Großveranstaltungen durch das Land wünschen sich die Freiheitlichen. Angeführt werden sollte eine solche Verabschiedung durch die Sportlandesrätin, den Landeshauptmann und den Landtagspräsidenten.

Foto: Die Freiheitlichen

Sportler werden, wenn sie erfolgreich von Turnieren zurückkommen in ihren Heimatdörfern oder Heimattälern gebührend empfangen und geehrt. Auch durch die jährliche „Sportlerwahl des Jahres“ werden die Leistungen der Athleten stets in den Mittelpunkt gestellt.

„Wer unsere Sportler in ihrer Wichtigkeit aber verstärkt in den Vordergrund stellen sollte, ist die politische Verwaltung des Landes“, fordern die Freiheitlichen. Andere Staaten oder auch Ländern – z.B. Bayern – verabschieden ihre Sportler, wenn sie zu olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder Großveranstaltungen fahren. Südtiroler habe dies lediglich einmal bei den Teilnehmern der Special Olympics getan.

Die Blauen wünschen sich deshalb, dieses Zeremoniell auszubauen. Als geeigneten Ort für eine offizielle Verabschiedung schlagen sie den Südtiroler Landtag vor. Angeführt werden soll die Verabschiedung durch die Sportlandesrätin, den Landeshauptmann und den Landtagspräsidenten.

Stocker: Erinnerungsgeschenk für Sportler

„Schön wäre auch, wenn die Sportler bei dieser Gelegenheit ein Erinnerungsgeschenk vonseiten des Landes bekommen würden. Hier könnte ich mir die Landesfahne in Form eines Tischwimpels mit der jeweiligen Aufschrift der Veranstaltung und des Jahres vorstellen. Etwas, das die Sportler auch daheim als Erinnerung aufbewahren könnten“, schlägt der freiheitliche Abgeordnete Sigmar Stocker vor.

In einer Landtagsanfrage zeigte sich Sportlandesrätin Martha Stocker offen für eine Weiterentwicklung einer Verabschiedung der Südtiroler Sportler zu Großveranstaltungen. Die Freiheitlichen danken ihr dafür und hoffen, dass der Vorschlag in naher Zukunft in die Tat umgesetzt wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite