von ih 20.04.2017 10:34 Uhr

Kein Bischof für die Diözese Innsbruck

Die Ostertage haben der Diözese Innsbruck weiterhin keinen neuen Bischof beschert. Wie der ORF berichtet, wurde der Bundesregierung von der katholischen Kirche noch kein Name bekanntgegeben.

Kirche (Symbolbild) - Foto: Pixabay

Seit Bischof Manfred Scheuer Anfang 2016 nach Linz gewechselt ist, leitet der vorherige Generalvikar Jakob Bürgler die Innsbrucker Diözese. Seither ist es jedoch nicht gelungen, einen rechtmäßigen Nachfolger für Scheuer zu finden.

Trotz einiger Gerüchte wurde der Bundesregierung bislang kein Name für die Ernennung bekanntgegeben. Die Bunderegierung muss der Ernennung des neuen Bischofs zustimmen. Aufgrund des Konkordats hat sich der Heilige Stuhl verpflichtet, vor Ernennung von Bischöfen der Regierung den Namen des künftigen Würdenträgers mitzuteilen.

Wann mit einer Ernennung effektiv gerechnet werden kann, steht allerdings weiterhin in den Sternen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite