von ih 17.04.2017 14:05 Uhr

Landtag für Beibehaltung von Bargeld

Der Antrag der FPÖ-Fraktion zur Beibehaltung des Bargeldes wurde in der März-Sitzung des Tiroler Landtages einstimmig angenommen.

Foto: APA

Für FP-Sozialsprecher Edi Rieger war der einstimmige Beschluss ein dringend notwendiges Zeichen. Der Freiheitliche unterstellt den Befürwortern der Abschaffung, sie würden unter dem Vorwand, dem illegalen Drogenhandel und der Steuerhinterziehung einen Riegel vorzuschieben, die Bürger noch gläserner machen wollen.

Er verweist darauf, dass es in Italien bereits eine Bargeld-Obergrenze von 1000 Euro gibt. „Für die große internationale Finanzkriminalität ist diese Schranke locker zu umgehen. Es ist daher nicht einzusehen, dass der Bürger nicht über sein hart verdientes Geld frei verfügen darf, dafür aber weiterhin die EZB dubiose Wertpapiere in der Höhe von 80 Milliarden Euro monatlich kaufen kann“, so Rieger.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite