von ih 17.04.2017 15:24 Uhr

Großer Tiroler Adler Orden für thailändische Prinzessin

Der Große Tiroler Adler Orden ist eine der höchsten Landesauszeichnungen zur Ehrung von Persönlichkeiten, die von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung für das Land Tirol sind: Am Montag verliehen Landtasgpräsident Herwig van Staa und Landesrätin Christina Baur ebendiesen Großen Tiroler Adler Orden an die Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn von Thailand, die mit Tirol seit Jahrzehnten enge Kooperationen pflegt.

Prinzessin Sirindhorn bekam heute im Landhaus von LTP van Staa und Landesrätin Baur den Großen Tiroler Adler Orden verliehen. - Foto: Land Tirol/Lair

„Prinzessin Sirindhorn kann trefflich als Brückenbauerin zwischen Thailand und Tirol bezeichnet werden. Ihr weitblickendes Wirken im universitären wie auch wirtschaftlichen Bereich führte zu wertvollen Kooperationen, von denen Tirol bis heute nachhaltig profitieren kann. Vor diesem Hintergrund ist es eine Ehre und Freude zugleich, dass wir die Königliche Hoheit heute in Innsbruck mit dem Großen Tiroler Adler Orden auszeichnen können“, so Landtagspräsident van Staa und Landesrätin Baur unisono.

Ihre großen Verdienste um die erfolgreiche akademische Kooperation zwischen Thailand und Österreich brachte Prinzessin Sirindhorn bereits vor 35 Jahren bei ihrem ersten Tirol-Aufenthalt die Auszeichnung zur Ehrensenatorin der Universität Innsbruck ein. Die von ihr wesentlich mitverantwortete Partnerschaft geht auf ein Abkommen zwischen der Universität Innsbruck und der Chulalongkorn Universität in Bangkok zurück. Im Jahre 1994 entstand auf dem Fundament der engen Universitätsbeziehungen zwischen Innsbruck und Bangkok unter der Schirmherrschaft der thailändischen Prinzessin das europäisch-asiatische Universitätsnetzwerk Asea-Uninet, dem mittlerweile 70 Hochschulen angehören. Dessen Forschungsschwerpunkte sind Naturwissenschaften und Technik, aber auch Wirtschaft, Medizin und Musik. Außerdem setzt sich dieses Netzwerk für internationale Hilfsprojekte bei Naturkatastrophen wie nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien ein.

Neben diesen universitären Projekten konnten auch zahlreiche Wirtschaftskooperationen von Tiroler Firmen mit thailändischen Partnern realisiert werden. Zudem verbindet Thailand mit Tirol mittlerweile eine lange Freundschaft im Bildungs- und Wissenschaftsbereich. In ihrer Heimat gilt Maha Chakri Sirindhorn aufgrund ihrer großen technischen Fachkenntnisse übrigens als Prinzessin der Technologie. Seit Sirindhorns ersten Aufenthalt hat die Tochter von König Bhumibol, der im Oktober 2016 verstarb, und Königin Sirikit die Kontakte mit Tirol konsequent ausgebaut. In Bangkok gewährt Prinzessin Sirindhorn Besuchern aus Tirol immer wieder Audienzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite