von fe 05.04.2017 12:18 Uhr

Neue Umfahrung für Pusterer Gemeinde im Gespräch

In Sillian ist die Diskussion über den Bau einer Umfahrung wieder aufgeflammt. Bürgermeister Hermann Mitteregger will dieses Projekt allerdings nicht mehr im Süden an der Drau realisieren, sondern im Norden. Rückendeckung für das Projekt bekommt Mitteregger von der FPÖ.

APA

Die Variante der Umfahrungsstraße im Norden war in der Vergangenheit aus Kostengründen verworfen worden. „Mittlerweile ist im Süden zu viel gebaut worden, und es soll ja auch die Skischaukel Sillian-Sexten kommen. Auch das laufende Hochwasserschutzprojekt, bei dem die Drau tiefergelegt wird, verhindert eine Umfahrung im Süden“, sagte Mitteregger zur Tiroler Tageszeitung. Vor 2025 könne aber kein Tunnel realisiert werden.

Rückendeckung für die Umfahrungsstraße bekommt der Bürgermeister (Team Sillian) von der FPÖ. „Wir waren immer für eine Entlastung der verkehrsgeplagten Bevölkerung durch eine Umfahrung“, sagt FPÖ-Nationalrat Mag. Gerald Hauser. Denn die Engstellen im Ort seien insbesondere bei Durchfahrten von Lkw gefährlich. Das leidige Problem müsse endlich gelöst werden. Die Bevölkerung sei einzubinden.

„Eine Südumfahrung ist wegen der geplanten Skischaukel nicht möglich. Ich bin für eine Tunnelvariante im Norden, wenn sie finanzierbar ist“, sagt der Sillianer Gemeinderat Dominik Schett (FPÖ).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite