von ih 29.03.2017 12:32 Uhr

Südtiroler komponieren für internationale Superstars

Dieser Tage findet am Saderhof oberhalb von Brixen ein musikalisches Treffen der besonderen Art statt. Seit Sonntag haben sich dort an die 30 internationalen Songwriter, Texter, Produzenten und Musiker auf Einladung des Berliner Verlages „Harder Entertainment“ eingefunden.

Auch für Superstar Anastacia soll in Südtirol komponiert werden - Foto: Facebook

In Dreier-Teams sollen so zukünftige Hits für verschiedenste internationale Musikprojekte geschrieben werden. Entstehen sollen bei der Zusammenkunft im Eisacktal Lieder für deutsche Stars wie Glasperlenspiel, Christina Stürmer, Howard Carpendale, Beatrice Egli, Voxxclub und die Kastelruther Spatzen. Aber auch für internationale Stars wie Anastacia, Kygo, Avicii oder Lost Frequencies wird fleißig komponiert werden.

Sogenannte Songwriter-Camps wie das „Alpen, Stars & Evergreen“ werden in den nordischen Ländern wie Schweden und Norwegen, oder dem Mutterland der Popmusik in England schon seit langem sehr erfolgreich organisiert. Bei diesen Treffen kommen unterschiedlichste Kreativköpfe der Musikszene zusammen, um Hits für die Stars auf der ganzen Welt zu schreiben. Organisator Stefan Harder wollte, dass das Camp ganz bewusst in Südtirol, und nicht in seiner Heimat Berlin und Hamburg stattfindet. Durch seine Managementtätigkeit für die Südtiroler Deutschrock-Band Frei.Wild und als Mitinitiator des Alpen-Flair-Festivals hat er das Land und seine Gastfreundschaft kennen und lieben gelernt.

Mit ins Team genommen hat Harder dabei auch den Südtiroler Robert Ausserer. Ausserer bringt durch seine langjährige Tätigkeit in der Südtiroler Liederszene die ausreichende Erfahrung für die Organisation mit. Zudem wird das Team durch den Hamburger Verleger Philipp Arndt und den Künstlermanager Niko Tsagarakis verstärkt.

Südtiroler Musiker treffen auf internationale Größen

Die Songschreiber kommen aus England, den USA, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich und Südtirol. Es befinden sich unter anderem die Autoren von weltbekannten Hits von Kylie Minogue, Kygo, Adel Tawi, Aura Dione, Schandmaul, il Divo, Til Brönner, Guano Apes, oder Glasperlenspiel unter den Gästen.

Auch einige Südtiroler sind mit von der Partie: Philipp Burger, Leadsänger von Frei.Wild, Chris Kaufmann, Südtiroler Szenenmusiker und mittlerweile Gitarrist der Countryband Truck Stop. Dazu gesellen sich außerdem Marco Facchin, Berufsmusiker und Musiklehrer aus Bozen, Markus Mayr Produzent und Berufsmusiker aus dem Sarntal, sowie Jonas Rabensteiner von der Band Stunde Null aus Barbian/Lengstein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite