von red 24.03.2017 01:26 Uhr

„Martin McGuinness, ein Freiheitskämpfer“

Der ehemalige Vizeregierungschef von Nordirland, Martin McGuinness ist vor wenigen Tagen im Alter von 66 Jahren verstorben. Wie die Irish Times berichtet, bezeichnete der irisch-republikanische Politiker Gerry Adams McGuinness als „irischen Freiheitskämpfer“.

Martin McGuinness verstarb im Alter von 66 Jahren - Foto: Facebook

Adams sagte in seiner Gedenkansprache auf McGuinness’s Beerdigung:

Martin McGuinness war kein Terrorist. Er war ein Freiheitskämpfer. Er war aber auch ein politischer Gefangener, ein Verhandlungsführer, ein Friedensstifter und ein Heiler.

Der Politiker griff zu diesen Worten, da sein ehemaliger Freund sehr oft als Terrorist in der Öffentlichkeit dargestellt wurde. Von seinen Freunden und Parteifreunden wurde er jedoch stets als „leidenschaftlicher Republikaner“ gesehen.

McGuinness war wesentlich für das Karfreitagsabkommen verantwortlich, welches den jahrelangen Bürgerkrieg in Nordirland beenden konnte. Er war erst vor wenigen Tagen von seinem Amt als Vizeregierungschef zurückgetreten. Bei der Wahl Anfang März konnte seine Partei (Sinn Frei) erheblich an Stimmen dazugewinnen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite