von ih 23.03.2017 15:56 Uhr

Frühjahrsputz auf den Straßen gestartet

Zum Frühjahrsbeginn startet auf den Tiroler Straßen auch der Frühjahrsputz. Im Bereich des 2.236 Kilometer langen Landesstraßennetzes sorgen insgesamt sechs Kehrmaschinen für saubere und sichere Fahrbahnen.

Foto: Land Tirol

Rund 7.200 Betriebsstunden und 120.000 Kilometer legen sie jährlich zurück. Nun soll der Kehr-Fuhrpark mit flotten Sprüchen versehen werden. Dazu hat das Land Tirol einen Ideenwettbewerb gestartet. Dieser läuft bis 3. April 2017.

Nach der Winterpause ebenfalls wieder gestartet wird die Aktion „Bleib sauber“. 67 an markanten Stellen angebrachte Transparente machen darauf aufmerksam, dass die Straßen kein Müllplatz sind. „Durch diese Initiative zur Bewusstseinsbildung ist es uns gelungen, die illegale Müllentsorgung entlang des Landesstraßennetzes etwas einzudämmen. Wir investieren jährlich aber immer noch 1,2 Millionen Euro für die Beseitigung von rund 1.000 Tonnen Müll“, weiß Bernd Stigger von der Landesstraßenverwaltung. Vielfach würden auch Wertstoffe einfach aus dem Fenster geworfen.

Mit großem Aufwand verbunden ist die Reinigung der 30 Kilometer Landesstraßentunnels. Diese werden zwei Mal im Jahr bei Plusgraden intensiv gereinigt. Dabei werden auch die technischen Einrichtungen wie Beleuchtung, Lüftung, Videoanlagen, Energieversorgung, Notrufeinrichtungen und vieles mehr überprüft. Die Zwischenreinigung der Tunnels erfolgt mit Kehrmaschinen. „In sauberen Tunnels sind die Luftqualität besser und der Energieaufwand für Beleuchtung und Lüftung geringer“, so Stigger zur Bedeutung der Tunnelreinigung, die zum Teil in den Nachtstunden durchgeführt wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite