von ih 19.03.2017 17:41 Uhr

Bozen: Gottesdienst für Josef Mayr-Nusser

Der Dankgottesdienst am Sonntag im Bozner Dom stand unter dem Motto „Aus Wasser und Heiligem Geist“. Wie derselige Josef Mayr-Nusser seine Taufberufung gelebt hat, so gehe es nun darum, ausder lebendigen Beziehung zu Christus, Seine Zeugen zu sein, so Bischof Ivo Muser.

Foto: Diözese Bozen-Brixen

„Wir jungen Christen sind aus dem Wasser und dem Heiligen Geist wiedergeboren zu neuem
Leben. Wir tragen das Licht der Wahrheit, Christus, in uns. Wir tragen dieses Licht aber nicht zaghaft für uns allein, wir sind hineingesandt in die Welt.“ Dieses Zitat von Josef Mayr-Nusser macht für Bischof Ivo Muser die Taufberufung deutlich.

Bischof Ivo Muser weiter: „Wer heute auf den Kalender schaut, findet dort den Namen Josef. Das Hochfest des hl. Josef ist der Namenstag unseres neuen Seligen. Und genau heute vor 10 Jahren, am 19. März 2007, wurde das diözesane Seligsprechungsverfahren für ihn abgeschlossen. Der Namenstag erinnert an das Geschenk der Taufe.“

Dankgottesdienst im Gedenken an Josef Mayr-Nusser

Der Dankgottesdienst war mit ganz unterschiedlichen Elementen angereichert: Der Aktualisierung des Evangeliums durch Jugendliche, das gemeinsame Taufgedächtnis, die Übergabe des Rosenkranzes, der Heiligen Schrift, des Volksmessbuches und des Brotes der Solidarität durch den Bischof an Jugendliche.

Am Ende des Gottesdienstes wurde der Reliquienschrein des neuen Seligen feierlich durch den Dom getragen bis hin zu jenem Seitenaltar, der als Grablege für Märtyrer Mayr-Nusser durch den Künstler Eduard Habicher gestaltet worden ist. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Knabenchor des Vinzentinums unter der Leitung von Andrea Tasser und durch den Bozner Domkapellmeister Tobias Chizzali an der Orgel.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite