von ih 18.03.2017 12:13 Uhr

Mann am Flughafen Paris-Orly erschossen

Nach einem Angriff auf einen Soldaten ist am Samstag am Pariser Flughafen Orly ein Mann erschossen worden. Der Polizeikreisen nach muslimische Extremist habe zuvor versucht, dem Soldaten die Waffe zu entreißen, sagte eine Sprecherin der Nationalpolizei. Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle nur eineinhalb Stunden zuvor.

APA

Der gleiche Mann habe eineinhalb Stunden vor dem Vorfall auf dem Flughafen in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete AFP unter Berufung auf die Polizei.

Auf dem Flughafen in Orly entwendete der Mann den Behördenangaben nach gegen 8.30 Uhr in der Halle 1 des Airports einem Soldaten nach die Waffe und sei damit in ein Geschäft im Flughafengebäude gelaufen. Schließlich sei der Mann von Sicherheitskräften getötet worden. Laut den Behörden war der Attentäter als muslimischer Extremist bekannt. Er sei auf den Beobachtungslisten gestanden, hieß es am Samstag aus Polizeikreisen.

Auf dem Flughafen sei sonst niemand zu Schaden gekommen, so das Innenministerium. Der gesamte Flugverkehr des Airports wurde vollständig ausgesetzt, teilte die zivile Luftfahrtbehörde DGAC mit. Laut Ministeriumssprecher Pierre-Henry Brandet wurde eine Sicherheitszone um den Flughafen eingerichtet. Ein großes Polizeiaufgebot sei am Ort und Sprengstoffexperten seien im Einsatz um zu prüfen, ob der Täter Sprengstoff bei sich hatte. Wegen des Vorfalls seien zwei Terminals des Flughafens geschlossen worden, teilte die Betreibergesellschaft ADP mit. Alle Passagiere würden evakuiert.

Der 54-jährige Fluggast Franck Lecam sagte AFP, er sei in der Schlange für einen Flug nach Tel Aviv gestanden, als er drei oder vier Schüsse gehört habe. Ein Sicherheitsbeamter habe ihm nach der Evakuierung gesagt, der Vorfall habe sich an den Gates 37 und 38 der Flüge von Turkish Airlines ereignet.

Frankreich wurde seit Anfang 2015 von einer Reihe islamistischer Anschläge getroffen. Bei einer Anschlagsserie in Paris wurden am 13. November 2015 130 Menschen getötet.

apa

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite