von ih 17.03.2017 15:52 Uhr

„Streben nach Unabhängigkeit ist keine Straftat“

Heimatbund-Obmann Roland Lang und sein Stellvertreter Meinrad Berger haben am Freitag an einer Protestaktion vor dem Gericht in Brescia teilgenommen. Dort findet zurzeit die Verhandlung gegen 34 Aktivisten aus der Lombardei und dem Veneto statt, denen vorgeworfen wird, mit einem umgebauten Traktor einen Anschlag auf die Einheit des Staates geplant zu haben.

Die beiden SHB-Vertreter Roland Lang und Meinrad Berger in Brescia - Foto: SHB

Laut Aussage des Staatsanwaltes sei bereits das Streben nach Unabhängigkeit eine Straftat. Der Staatsanwalt scheint sich im Völkerrecht nicht besonders gut auszukennen, stellt der SHB-Obmann in diesem Zusammenhang fest.

Denn die Menschenrechte, zu denen das Selbstbestimmungsrecht zähle, stünden über jeder Verfassung. Außerdem habe Italien im Jahre 1977 die Menschenrechtspakte mit Gesetz Nr. 881 ratifiziert.

Auch laut diesem Dokument stehe jedem Volk das Recht auf Unabhängigkeit und Selbstbestimmung explizit zu, unterstreicht der SHB-Obmann.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite