von apa 17.03.2017 16:51 Uhr

Hemma Schmutz wird neue Lentos-Chefin

Hemma Schmutz (50) wird neue Chefin der Linzer Museen Nordico und Lentos. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Die ehemalige Direktorin des Salzburger Kunstvereins und derzeitige Leiterin des Kunstraum Lakeside in Klagenfurt folgt Stella Rollig nach, die im Jänner an die Spitze des Wiener Belvedere gewechselt war. Derzeit führt Elisabeth Nowak-Thaller die Häuser interimistisch.

APA

Von den zunächst 37 Bewerbern für die künstlerische Leitung der Linzer Museen stellten sich am Donnerstag und am Freitag acht – sieben Frauen und ein Mann – dem Hearing einer Jury. Der Kommission gehörten Magistratsdirektorin Martina Steininger, Personaldirektorin Brigitta Schmidsberger, Kulturdirektor Julius Stieber sowie ein Experte eines Personalberatungsunternehmens an. Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier, der Chef des Wiener Museumsquartiers, Christian Strasser, und die Kuratorin Christa Steinle standen der Jury als Experten zur Seite. Aufgrund des Vorschlags der Auswahlkommission entschied sich Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in Abstimmung mit Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) für die gebürtige Klagenfurterin Schmutz. Wann genau sie ihren Job antreten wird, war vorerst nicht bekannt.

Hemma Schmutz’ Fachgebiet ist die Zeit von 1900 bis in die Gegenwart. Und sie legt Wert darauf, dass sich Kunst auch mit Gesellschaft und Politik beschäftigt. Die Jury überzeugte sie nach Angaben der Stadt u.a. auch, weil ihre Laufbahn “durch verschiedene publikumswirksame Ausstellungen gekennzeichnet” sei – etwas, das Kritiker beim Lentos immer wieder als noch ausbaufähig bemängelt haben.

Hemma Schmutz wurde in Klagenfurt geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Wien. Sie war u.a. stellvertretende Geschäftsführerin der Galerie 5020 in Salzburg, arbeitete am Aufbau des Depot in Wien mit und war als Kuratorin bei der Generali Foundation tätig. Von 2005 bis 2013 stand sie als Direktorin dem Salzburger Kunstverein vor. Seit 2015 betreut sie den Kunstraum Lakeside in ihrer Heimatstadt Klagenfurt.

Die Besetzung der Museumsleitung ist die zweite große Personalentscheidung in Linzer Kultureinrichtungen in diesem Jahr. Erst Mitte Februar war der Intendant des “jOPERA jennersdorf festivalsommer”, Dietmar Kerschbaum, zum künstlerischen Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und damit zum Brucknerhaus-Chef gekürt worden. Auch wenn der bisherige Amtsinhaber Hans-Joachim Frey noch bis Ende November bleibt, tritt Kerschbaum bereits im zweiten Quartal – früher als erwartet – seine Arbeit an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite