von red 07.03.2017 11:45 Uhr

20 Millionen Euro für Flüchtlinge in Südtirol

Die Südtiroler Landesverwaltung hat im vergangenen Jahr 2016 rund 20 Millionen Euro für Flüchtlinge und Asylbewerber in Südtirol ausgegeben. Der Landtagsabgeordnete Andreas Pöder (BürgerUnion) bezeichnet die Kosten als unverhältnismäßig hoch.

APA

Rund 20 Millionen Euro an Kosten hat die Landesverwaltung im vergangenen Jahr für Flüchtlinge und Asylbewerber ausgegegeben. Demnach kommen vom Staat rund 16 Millionen und der Rest vom Land Südtirol.

„Würde diese Summe für die in Südtirol betreuten rund 1.000 Flüchtlinge aufgewendet, dann lägen die Kosten bei rund 20.000 Euro je Flüchtling“, so der Landtagsabgeordnete der BürgerUnion, Andreas Pöder.

Kosten solen aufgeschlüsselt werden

Deshalb sei es laut dem Abgeordneten zu hinterfragen, ob in dieser Gesamtsumme auch die Kosten für Betreuung und Verpflegung der durchreisenden oder sich nur kurzfristig in Südtirol aufhaltenden Menschen enthalten seien.

Pöder will nun anhand einer Landtagsanfrage die Aufschlüsselung dieser Summe  in Erfahrung bringen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite