von ih 28.02.2017 11:23 Uhr

Opernabend im Kino

Am vergangenen Samstagabend, 25. Februar 2017, kamen die Besucher des Opernabends im Bozner Cineplexx-Kino in den Genuss, Antonín Dvořáks berühmteste Oper „Rusalka“ in einer Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera New York zu erleben.

Foto: Nikita Guidotti

Die Oper, unter der Regie von Sir Mark Elder, erzählt die Geschichte der bezaubernden Nixe Rusalka, die von der lettischen Sopranistin Kristine Opolais interpretiert wird und deren Unheil beginnt, als sie ein Mensch werden will. Der Text für die fabelhafte Oper wurde vom tschechischen Dichter Jaroslav Kvapil nach einer Reise auf Bornholm im Jahre 1899 verfasst. In dieser Zeit hatte er Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Seejungfrau“ als auch andere slawische Mythen gelesen und daraus das Libretto für Dvořáks Oper verfasst.

Gesponsert wurde der Abend vom Südtiroler Kulturportal, welches seine Gäste in den Pausen der über vier Stunden dauernden Oper mit einem Umtrunk, schmackhaften Häppchen und süßen Leckereien verwöhnte. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, die Möglichkeit erhalten zu haben, diesen besonderen Abend unterstützen zu können.“ erklärt Michael Hölzl, CEO der First Avenue GmbH. „Diese Veranstaltung bot die ideale Gelegenheit, um die Tätigkeiten des Kulturportals Südtirol einem gezielt an Kultur interessiertem Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über den Erfolg den der heutige Abend erzielt hat. Die Synergien, die sich hier geboten haben, hätten nicht treffender sein können!“

Auch die Besucher zeigten sich beigeistert über den Verlauf des Abends: „Wir sind treue Südtirol-Besucher und sind auf die Opern-Übertragung aus der MET aufmerksam geworden. Wir sind bereits ein paar Mal dort gewesen und ich muss zugeben, dass mir die Atmosphäre hier besser gefällt als in New York. Ich bin sehr begeistert darüber, wie herzlich wir heute Abend von euch empfangen wurden. Diesen Abend vom lokalen Kulturportal fördern zu lassen, passt natürlich sehr gut!“, so eine Besucherin aus München.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite