von ih 28.02.2017 12:27 Uhr

LH Kompatscher: Keine neuen Einrichtungen für Obdachlose

Die Situation der Obdachlosen in Bozen stand am Dienstag im Mittelpunkt eines Treffens zwischen Land und Gemeinde.

LH Kompatscher und LR Stocker haben sich am Dienstagvormittag mit den Spitzenvertretern der Stadt Bozen, BM Caramaschi, Vize Bauer und Stadtrat Repetto getroffen - Foto: LPA/mb

Die Versorgung der Menschen ohne eine fixe Unterkunft war am Dienstag Gegenstand eines Treffens zwischen Landeshauptmann Arno Kompatscher, Soziallandesrätin Martha Stocker, Bozens Bürgermeister, Renzo Caramaschi, Vizebürgermeister Christoph Baur und Stadtrat Sandro Repetto.

Etwa 180 Obdachlose in Bozen

Zu Beginn wurde die derzeitige Situation im Stadtgebiet Bozen unter die Lupe genommen. Derzeit halten sich etwa 180 Menschen in prekärem Status im Stadtgebiet von Bozen auf. Im Vergleich zum Vorjahr ist dabei keine außerordentliche Zunahme zu verzeichnen, wohl seien einige neue Dynamiken bemerkbar und das Thema in der öffentlichen Diskussion sichtbarer, waren sich beide Seiten einig.

Von diesen 150 bis 200 hält sich ein Teil nur für kurze Zeit in der Stadt auf, ein weiterer Anteil befindet sich schon seit längerer Zeit in Bozen. Dabei wurde festgehalten, dass mit den Angeboten von Land und Gemeinde für diese Menschen bereits zahlreiche Dienste zur Verfügung stünden.

Besonders wenn es um Angebote geht, die über die humanitäre Grundversorgung hinausgehen, sei es notwendig zwischen dem Status der verschiedenen Personen zu unterscheiden. So befinden sich unter den Dienstnutzern etwa auch Asylbewerber, Migranten auf Durchreise, oder auch zahlreiche Personen in anderen prekären Lagen.

Land will keine neuen Einrichtungen schaffen

Um mit diesen Situationen differenziert und korrekt umzugehen, wurde die Notwendigkeit klarer Regeln für den Zugang zu den verschiedenen Angeboten unterstrichen.

Gesprochen wurde über die bestehenden und möglichen Angebote im Gemeindegebiet Bozen und deren Auswirkungen. Dabei gelte es eine mögliche Anziehungswirkung zu beachten, die Angebote nach sich ziehen könnten. Es sei jedoch Ziel der Gemeinde, für eine möglichst geordnete und überschaubare Situation zu sorgen.

Landeshauptmann Arno Kompatscher betonte bei der heutigen Aussprache, „es werden keine neuen Einrichtungen geschaffen, aber die bestehenden besser genutzt“ werden. Der Landeshauptmann erklärte auch, dass eine Grundversorgung für alle gewährleistet sein müsse, unabhängig von ihrem Rechtsstatus.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite