von red 27.02.2017 09:14 Uhr

Eltern zornig über angeblich „unzumutbaren Kinderfilm“

Zum neuen Kinderfilm „Bibi und Tina 4 – Tohuwabohu Total“ ist eine kritische Debatte losgetreten worden. Der Film sei für eine lockere und leichte Kinderunterhaltung absolut ungeeignet – im Gegenteil: es gehe darin hauptsächlich um Themen, die auf Kinder verstörend wirken, kritisieren einige Eltern.

Donald-Trump-Parodie im neuen Bibi-und-Tina-Film - Foto: Screenshot Bibi&Tina TV/YouTube

Der neue Kinofilm von Bibi und Tina ist laut Angaben des deutschen Jugendschutzes ab 0 Jahren freigegeben. Doch wer bei diesem Film eine kindergerechte Unterhaltung für die gesamte Familie erwartet, scheint laut zahlreichen Reaktionen in den sozialen Medien enttäuscht zu werden.

Burger: „Ich konnte diese Politscheiße nicht mehr ertragen“

Ähnlich ergangen ist es auch dem Südtiroler Rocksänger und Familienvater, Philipp Burger. Als er den Film zusammen mit seinen Kindern im Kino ansehen wollte, wurde es für ihn immer unerträglicher, sodass er sogar den Kinosaal verlassen musste.

Wütend über seine negative Erfahrung schrieb er in einem Facebook-Posting:

Ich konnte diese so tendenziös manifestierte Politscheiße in einem Kinderfilm einfach nicht mehr ertragen. Ich musste rausgehen, einfach mal kurz durchatmen und dann einzig der Liebe zu meinen Kindern geschuldet, wieder zurück in den Saal gehen um dann tierisch verärgert auf die Leinwand starren.

Und tatsächlich: Im Film werden sehr viele umstrittene Themen angeschnitten, die von Kindern und Jugendlichen zumindest falsch aufgefasst werden könnten. So geht es im Kinderfilm thematisch beispielsweise um die Flüchtlingskrise, Krieg und eine Donald-Trump-Parodie.

Südtiroler Eltern angeblich zornig über Filminhalt

Bestätigt wird der Rocksänger in seiner negativen Erfahrung von weiteren Eltern, denen es ähnlich ergangen sein soll. Auch sie hätten den Film zusammen mit ihren Kindern besucht und waren sehr erbost über den Inhalt des angeblichen Kinderfilms.

M.K. schreibt etwa:

Ich bin noch immer so wütend und wir waren heute um 15 Uhr drin ???wenn man sein Kind liebt und ihm was schönes zeigen möchte, dann bitte nicht diesen Film !!!

R.S. ergänzt dazu:

Ich war gestern. Habe genau das Gleiche erwartet. Es war alles einfach nur sehr sehr verstörend 🙁 Flüchtlinge die sich gegenseitig sabotieren, albanische Familienclans und deren “mißratener” homosexueller Cousin, “Donald Trumpf” – keiner hätte diese Rolle vermisst. Lied-Rap “Deutsche Mädchen sind stolz – deutsche Mädchen sind smart”. DAS war alles verstörend – das kann man doch nicht einfach so bringen. Ein bisschen gesellschaftliches Understatement, Ethik und Moral – gern. Aber hier war alles Mögliche einfach nur in 1,5h gepresst – so viel wie nur ging…… selten so viel Kopf geschüttelt.

Hier geht es zum Trailer des umstrittenen Kinderfilms:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite