von ih 26.02.2017 09:55 Uhr

Pöder will „Fütterung von Medien“ beenden

Der Landtagsabgeordnete der BürgerUnion, Andreas Pöder, fordert Landeshauptmann Arno Kompatscher auf, sein Versprechen zur neuerlichen Überarbeitung des Mediengesetzes für mehr Medienvielfalt einzulösen. „Es muss in Südtirols Schluss sein mit der Fütterung einzelner Medienkonzerne mit Förder- und Werbegeldern des Landes“, so Pöder.

Foto: Pixabay

Je Medienkonzern und Medienhaus darf in Zukunft nur noch ein Spartenmedium gefördert werden, also ein Printmedium, ein Onlineportal, ein Rundfunkmedium.

Der Abgeordnete erinnert in diesem Zusammenhang daran, bereits in einer Stellungnahme am 23. Oktober letzten Jahres, unterstrichen zu haben, dass es inakzeptabel sei, dass mehrere Medien und Medienportale eines einzigen Medienhauses steuerlich gefördert und mit öffentlichen Werbegeldern würden.

„Damit entsteht eine Förderungskonzentration die gleichzeitig eine Medienkonzentration ist und dem Ziel der Medienvielfalt widerspricht“, kritisiert Pöder. Er fordert daher, noch vor dem Landtagswahlkampf 2018 eine Reform des Mediengesetzes zu beschließen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite