von red 20.02.2017 14:28 Uhr

Das Warten der Pendler

Pendler müssen sich beim Kassieren der Pendlerzulage mit langen Wartezeiten abfinden. Die Landesregierung kündigt nun Verbesserungen an.

APA

Teilweise müssen Pendler über zwei Jahre auf die ihnen zustehende Pendlerzulage warten. Der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner hat mittels Landtagsanfrage beim zuständigen Landesrat Mussner nachgefragt, bis wann sich die Situation der Auszahlungen normalisieren werde.

„Derzeit gehen die Auszahlungen für die Fahrkostenbeiträge für die Jahre 2014 und 2015 vonstatten“, hält Leitner mit Blick auf die vorliegenden Informationen fest. „Die Auszahlung der Pendlerzulage entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte mit offenem Ausgang”, so Leitner.

Effizienz geht anders

In diesem Jahr können voraussichtlich die letzten Beiträge für das Jahr 2014 und die Beiträge für die Jahre 2015 und 2016 ausbezahlt werden. Bis heute wurden bereits 3.200 Ansuchen bezüglich des Jahres 2015 von insgesamt 4.200 eingereichten Ansuchen kontrolliert. „Die Kontrolle der Ansuchen und die entsprechende Aufarbeitung derselben mag ihre berechtigte Zeit in Anspruch nehmen, doch jahrelange Verzögerungen sind weder angemessen noch im Sinne einer effizienten Verwaltung“, betont Leitner.

Mobilitäts-Landesrat Florian Mussner kündigte nun eine baldige Besserung der Situation an. Leitner bleib allerdings skeptisch: „Als Ziel sollte die Landesregierung garantieren können, dass die Zulage künftig innerhalb des Jahres durchgeführt wird, das auf das Beitragsjahr folgt.”

Gegenüber angekündigten Verbesserungen dürfe jeder kritisch sein, solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden. Laut Leitner sei höchst an der Zeit, die Wartezeiten auf ein Minimum bei der Auszahlung der Pendlerzulagen zu reduzieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite