von ih 19.02.2017 13:09 Uhr

„SVP vertritt nur Bauern und Bürgermeister“

„Die Landtags-SVP mutiert immer mehr zu einer Bürgermeister- und Bauernbundpartei die vorwiegend die Interessen der Bürgermeister und der Bauernbundlobby im Auge hat“, kritisiert der Landtagsabgeordnete Andreas Pöder.

L.-Abg. Andreas Pöder (BürgerUnion) - Foto: Pöder

Pöder kritisiert, dass in der Südtiroler Volkspartei die Bürgermeister- und Bauernlobby die stärkste Interessensvertretung im Landtag sei.

Als Beispiele hierfür nennt er etwa die Bürgermeisterrente und die Aufstockung der Zahl der Gemeindereferenten. Beides seien Forderungen, welche die SVP den Bürgermeistern nach deren Drängen erfüllt habe.

Dies sei deshalb bedenklich, da vor den Landtagswahlen 2013 noch davon die Rede gewesen sei, die Zahl der Gemeindereferenten zu reduzieren, so Pöder. Gleichzeitig würden SVP und Landesregierung die Bürgermeister bei ihrer Weigerung unterstützen, Landtagsanfragen nicht zu beantworten.

Pöder: Bauernbund beeinflusst SVP

Gleiches gelte laut Pöder für den Südtiroler Bauernbund. Dieser diktiere die Südtiroler Regierungspartei beispielsweise bei Wirtschaftsförderungen oder der Zusammenlegung der Raumordnungsreform.

„Gegenüber der Bauernbundlobby und der Bürgermeisterlobby sehen sowohl Arbeitnehmer als auch die anderen Wirtschaftsvertreter eher blass aus“, beurteilt Pöder.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite