von ih 16.02.2017 09:43 Uhr

„Südtirol, eine schwache und unterwürfige Provinz“

Am kommenden Sonntag finden in ganz Tirol wieder Feierlichkeiten zu Ehren des Freiheitskämpfers Andreas Hofer statt. Zu Feiern gibt es laut der Süd-Tiroler Freiheit allerdings wenig: denn die SVP habe „aus dem einst so stolzen Süden Tirols eine schwache und Italien unterwürfige Provinz gemacht“.

Foto: UT24/lf

„Andreas Hofer und die Freiheitskämpfer von 1809 haben für die Freiheit und Einheit Tirols gekämpft und nicht für eine romgefällige Politik der kulturellen Selbstaufgabe“, heißt es in einer Presseaussendung der Süd-Tiroler Freiheit anlässlich des Andreas-Hofer-Gedenktages.

Während in den letzten 30 Jahren in ganz Europa Völker ihre Freiheit wiedererlangt hätten und aktuell Schottland, Katalonien und die Färöer-Inseln auf dem Weg in die Unabhängigkeit seien, habe es sich die SVP in Italien häuslich eingerichtet, kritisiert die STF.

„Es braucht wieder Freiheitskämpfer“

Es brauche daher laut der STF wieder Freiheitkämpfer, wie mutige Frauen und Männer in Tirol, die sich mit friedlichen Mitteln gegen die angeblich schleichende Italienisierung Südtirols stellen und sich für eine Zukunft ohne Italien einsetzen.

Gleichzeitig ruft die Bewegung die Bevölkerung dazu auf, am kommenden Sonntag an den Andreas-Hofer-Feiern teilzunehmen und als sichtbares Zeichen dafür, dass Südtirol noch ein Teil Tirol ist, die Tiroler Fahne zu hissen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite