von fe 15.02.2017 11:53 Uhr

Veniers Entschuldigung: „Ich mag Südtirol. Meine Vorfahren sind aus Südtirol.“

Die Nordtiroler Skirennläuferin Stephanie Venier hat mit ihrem „Gott sei Dank“-Sager für zahlreiche Reaktionen im Netz gesorgt. Jetzt entschuldigt sich die junge Athletin dafür.

Bild: Facebook/Stephanie Venier

Venier (23) erreichte bei der WM-Abfahrt der Damen in St. Moritz den zweiten Platz. Bei der Siegesfeier wurde unter anderem das Lied „Dem Land Tirol die Treue“ gespielt.

Bei der Passage „Von dir gerissen wurde Südtirol“ sang Venier den südtirolfeindlichen Zusatz „Gott sei Dank“. Die Junge Generation der Südtiroler Volkspartei schrieb Venier daraufhin einen Offenen Brief (UT24 berichtete).

In einer Nachricht an die UT24-Redaktion entschuldigt sich die Silber-Medaillen-Gewinnerin am Mittwoch öffentlich. Sie schreibt:

Es tut mir sehr leid & ich habe das nicht politisch gesehen, noch hab ich daran gedacht warum man dass so singt. War früher oft auf Zeltfeste & dort war das so. Mittlerweile weiß ich die Geschichte & ich werde es nicht mehr tun. Mag Südtirol wirklich sehr gern & sogar meine Vorfahren sind aus Südtirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite