von dege 27.01.2017 10:37 Uhr

Felipe: „Auto stehen lassen“

Hohe Stickstoff- und Feinstaubwerte in Tirol – Öffis preiswerter ab Frühjahr

APA (dpa)

Das Wetter setzt der Tiroler Luft zu. In den letzten Tagen wurden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub deutlich überschritten. Eine Ausnahmesituation, denn der Langzeit-Trend bei der Luftgüte zeige eine stetige Verbesserung in den letzten Jahren, so die Tiroler Landesregierung.

An der Autobahn sei die Stickstoffdioxid-Belastung an den Messstellen seit 2010 um 14,5 bis 25 Prozent zurückgegangen. Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe sind die getroffenen Maßnahmen wie Luft-100er, mehr öffentlicher Verkehr und LKW-Fahrverbote nicht genug. Sie ruft die Bürger zur Mithilfe auf: Zum Beispiel bei kurzen Wegen auf das Auto verzichten, und wenn Auto, langsam und schonend fahren und im Haus richtig heizen (Website http://www.richtigheizen.tirol/).

Die grüne Landeshauptmann-Stellvertreterin möchte, dass Tirol noch mehr auf Öffis umsteigt: “Wir setzen noch dieses Frühjahr eine Tarifreform mit um bis zu 70 Prozent günstigeren Jahreskarten um, die dann für alle Tiroler Öffis gelten werden”, kündigt Felipe an. Wer jetzt ein Jahres- oder Semesterticket kaufe, zahle ab dem ersten Tag des Inkrafttretens der Tarifreform eben diesen günstigeren Tarif, heißt es in der Aussendung der Tiroler Landesregierung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite