von fe 24.01.2017 14:53 Uhr

Grüne: Polemik der Jungärzte trägt Früchte

Die Studierenden und angehenden Ärzte, die vergangene Woche mit einem Offenen Brief aufgetreten sind, haben laut Süditroler Grünen aus dem Sanitätsbetrieb und vom Gesundheitsressort zunächst scharfe, auch beleidigte Kritik erfahren: Polemisch, ungerecht, gespickt mit Fehlurteilen sei die Stellungnahme der 158 Unterzeichnenden.

Foto: Grüne

Dabei habe die erfrischende Polemik vor allem eines bewirkt: Kritik, Jammern und Ressentiments hinter vorgehaltener Hand wurden beendet zugunsten einer offenen Auseinandersetzung um die Zukunft von Südtirols Gesundheit, die aus der Sicht des ärztlichen Nachwuchses vor allem eines war – ein Gesprächsangebot.

Es sei daher die einzig sinnvolle Reaktion gewesen, dass Landesrätin und Generaldirektion nach anfänglicher Verschnupftheit die Erstunterzeichnenden zu einer Aussprache gebeten haben, um die Wünsche und Forderungen zu präzisieren. „Noch erfreulicher, dass die Vetreter das Angebot genutzt und ihre Anliegen klar auf den Tisch gelegt haben“, so die Grünen.

Der unmittelbare Dialog mit den künftigen Ärztinnen und Ärzten sei laut Grünen der wichtigste Weg, um ihnen Perspektiven zu bieten und Südtirol als Arbeits- und Lebensort aufzuwerten. „Wenn der jetzt eröffnete Gesprächskanal produktiv genutzt wird, besteht Hoffnung, dass der drohende Ärztemangel abgeschwächt wird, mehr noch; dass junge Ärztinnen und Ärzte Südtirol und sein Gesundheitssystem als Chance nutzen können, anstatt es als Blockade für ihre Zukunft zu erleben“, schreibt die Partei in einer Aussendung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite