von fe 23.01.2017 15:12 Uhr

Internetfirma hat es auf Euer Geld abgesehen

Im Online-Zeitalter ist es ganz normal, dass wir Auftragsbestätigungen und Rechnungen per E-Mail erhalten oder etwa Überweisungen mit dem Computer erledigen. Leider nützen das einige dubbiose Firmen aus, warnt die Wirtschaftskammer am Montag.

Die versenden manipulierte Rechnungen an verschiedene Betriebe und Privatpersonen – in der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht etwas übersieht und den geforderten Betrag überweist. Manchmal wird sogar noch gemahnt, ein Inkassobüro eingeschaltet und mit gerichtlichen Schritten gedroht, obwohl gar kein Rechtsverhältnis mit der Firma besteht.

Zurzeit kursieren E-Mails des „IDW – Interessenverbandes der Wirtschaft“. Zahlreiche Firmen und Institutionen haben in diesen Tagen ein Fax-Schreiben erhalten, in dem die kostenfreie Verlängerung der Mitgliedschaft in dem Interessensverband der Wirtschaft für 2017 angeführt ist. IDW fordert einen Betrag von 800 Euro für eine neue Mitgliedschaft und gewisse Firmendaten müssen auf dem Fax bekannt gegeben werden.

Es handelt sich um eine dubiose Firma, die es an der angeführten Adresse in Wien gar nicht gibt, teilt die Wirtschaftskammer mit und rät: „Bitte das Fax der IDW ignorieren, keine Daten bekannt geben und nicht retournieren.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite