von ih 21.01.2017 18:06 Uhr

Mühlbacher Hotelier mit Herz

Das Schicksal der 22-jährigen Valeriya rührte ganz Deutschland. Der BILD-Zeitung erzählte die junge Frau, dass sie beim Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ihre beiden Eltern verlor. Als der Mühlbacher Hotelier Horst Nössing davon in der Zeitung gelesen hat, entschloss er sich, sofort zu helfen.

Horst Nössing mit der BILD-Ausgabe seines Artikels - Foto: Horst Nössing

Der Mühlbacher war tief berührt vom Schicksal der 22-Jährigen, was ihn dazu veranlasste, einen Brief an die BILD-Zeitung zu schreiben. Darin gab er an, dass er Valeriya und ihren Freund zu einem Urlaub in sein Hotel Weisse Lilie nach Mühlbach in Südtirol einladen möchte.

„Ich bin jemand, der immer gerne weiterhilft. Auch wenn bei uns im Dorf jemand in Not ist, bin ich sicher einer der Ersten, der sich darum kümmert“, erzählt Nössing im Gespräch mit UT24.

Unerwartet bekam er darauf einen Anruf von BILD-Chefredakteur Nikolaus Harbusch, der sich für die Anfrage von Nössing bedankte und ihn darum bat, Fotos von seinem Hotel zuzusenden. Mit diesen Bildern sollte nur einen Tag darauf ein eigener Bericht über das Vorhaben des Südtirolers in der deutschen Zeitschrift erscheinen.

horst-noessing

Horst N̦ssing auf BILD Online РFoto: Screenshot Bild.de

„Im Dorf ist eine Lawine losgetreten worden“

„Eigentlich habe ich die Bilder ja nur geschickt, um Valeriya einen Gefallen zu machen. Aber durch diesen Bericht ist im ganzen Dorf eine unglaubliche Lawine losgetreten worden. Sowas ist ja noch nie da gewesen, dass du auf einmal in die Bild-Zeitung hineinkommst. Unzählige Leute sind zu uns gekommen und haben uns gratuliert, auch Stammgäste aus Deutschland haben uns angerufen“, erzählt ein sichtlich überraschter Horst Nössing.

Die Redakteure der größten deutschen Zeitschrift haben Nössing bereits bestätigt, dass sein Angebot an die 22-jährige Deutsche weitergereicht wurde. Bislang hat sich die junge Frau zwar noch nicht gemeldet, aber das Angebot bleibt zeitlich unbeschränkt, verspricht er.

„Valeriya hat im Moment sicher andere Sorgen, das ist absolut verständlich“, so der Mühlbacher.

Ein Hotelier mit Herz

Dabei handelt es sich allerdings nicht um die erste Aktion, die Nössing organisiert, um anderen Menschen weiterzuhelfen. So ist etwa vor zwei Jahren ein Mann in Vintl an einem Herzinfarkt verstorben.

Diesen Anlass hat der Hotelier dazu genutzt, um im Rahmen einer eigenen Rockveranstaltung unter dem Titel “Lilie live” Spenden für die Hinterbliebenen zu sammeln. „Damals sind 3.000 Euro an Spenden zusammengekommen“, erzählt Nössing.

Ebenso findet alljährlich eine Glühweinparty in seinem Hotel statt. Diese Gelegenheit nutzt der Hotelier ebenso jedes Jahr, um Spenden zu sammeln, wie zuletzt zugunsten von “Südtirol hilft” und/oder einer Initiative für herzkranke Kinder.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Polikscanner
    22.01.2017

    Eine ukrainische Familie, eines Opfers von der Berliner Vielfalt, hat innerhalb weniger Tage eine Zusage über 10.000,-€ Hilfe bekommen !!!!! Kein Scherz.
    Nicht einmal die Familie des polnischen LKW Fahrers, geschweige denn die deutschen Opfer haben etwas bisher erhalten – außer sinnfreie, im Betroffenheitsmodus gegeiferte Durchhalteparolen vom Berliner Zentralrat.
    ……..man stelle sich einmal vor, es hätte einen Muslfreund erwischt………….

    Mfg

  2. Zeitungleser
    21.01.2017

    Nach dem Terroranschlag in Berlin verlor eine 22jährige Studentin nicht nur beide Elternteile, sondern stand auch noch vor dem finanziellen Ruin. Nach einem Spießrutenlauf durch verschiedene Behörden sagte man ihr bei der Berliner Bürgerberatung schliesslich, Bürgermeister Michael Müller (SPD) sei „kein kleiner König“, der das Geld aus einer Schatulle verteilen könne.
    Quelle: Facebook-Seite der AfD

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite