von red 20.01.2017 18:30 Uhr

VIDEO – „Helden unserer Heimat“ – Die Pusterer Buben

Es ist eine lange Zeit verschwiegenes Kapitel der jüngeren Tiroler Geschichte. Der Kampf um die Selbstbestimmung Südtirols in den 60er Jahren. Diesem Kapitel widmet sich Vermaechtnis auf der neuen Musik-CD Wappenschild mit dem Lied „Die Pusterer Buben“.

Die Pusterer Buben - Foto: Vermaechtnis.at

Sepp Forer, Siegfried Steger, Heinrich Oberlechner † (alle drei aus Mühlen) und Heinrich Oberleiter (Luttach) waren vier davon. Sie waren jene, welche sich über Jahre hinweg im Südtiroler Freiheitskampf mit unkonventionellen Mitteln gegen die italienische Staatsmacht aufgelehnt haben.

Ein Tirol

Es ging ihnen um die Freiheit ihre Heimat, für ihr Land Südtirol und um die Wiedervereinigung mit dem Norden und Osten Tirols. Der Preis dafür war eine Jugend voller Entbehrungen, jahrelange Verfolgung und sie dürfen bis heute ihre Heimat nicht mehr betreten.

Pusterer Freiheitskämpfer

Neben dem Vierergespann kämpften aber noch unzählige andere Pusterer für die Freiheit. So saßen neben David Oberhollenzer (Mühlen), Konrad Auer (Pfalzen), Johann Auer (Mühlen), August Plaickner (Mühlen), Karl Tietscher (Bruneck), Schwingshackl Andreas (Taisten), Franz Ebner (Mühlen), Lina Steger (Mühlen) noch weitere tapfere Männer und Frauen jahrelang im Kerker, weil sie sich für ihre Heimat eingesetzt haben. Viele von ihnen mussten in italienischer Haft schwere Folterungen ertragen und leiden noch heute unter den körperlichen und psychischen Folgen.

Geschichtsunterricht

Laut dem Musikprojekt Vermaechtnis, ist das Lied „Die Pusterer Buben“ den „Helden unserer Heimat“ gewidmet. Es sei erfreulich, dass die Lieder von Vermaechtnis in der jüngeren Generation Tirols Verbreitung finden und somit die jüngere Geschichte des Landes in Form von Musik den Jugendlichen näher gebracht wird.

Hier das Video zum neuen Lied:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite