von fe 18.01.2017 12:36 Uhr

Naturnser Burschen sind zurück aus Thailand

Die beiden Naturnser Ian Gerstgrasser und Tobias Gamper sind am Mittwoch am römischen Flughafen Fiumicino gelandet. Damit nimmt der Alptraum ein Ende.

Tobias Gamper und Ian Gerstgrasser werden aus Thailand ausgewiesen

Vor rund zehn Tagen rissen die beiden Jugendlichen betrunken in der thailändischen Stadt Krabi nach einer durchzechten Nacht Nationalfahnen von Masten. Überwachungskameras hielten die Straftat fest, Aufnahmen davon tauchten wenig später im Internet auf. Tausende stolze Thailänder echauffierten sich in den sozialen Medien über die Schmähung ihrer Fahne (UT24 berichtete).

Die Burschen mussten eine öffentliche Entschuldigung abgeben. Ein Militärgericht verurteilte sie wenig später zu sieben Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe. Gerstgrasser und Gamper sind mit einem blauen Auge davon gekommen, denn der Urteilsspruch hätte für die beiden laut Gesetz auch zwei Jahre ungemütlichen Thai-Knast bedeuten können. Sie dürfen nie wieder in das Land einreisen, das noch immer um seinen im Oktober verstorbenen König trauert.

„Wir dürfen nichts sagen“

Kurz nach 06.00 Uhr morgens landeten die beiden 18 und 20 Jahre alten Naturnser am Flughafen Fiumicino in Rom. Leicht bekleidet, mit Flipflops, kurzen Hosen und T-Shirt, stiegen sie aus der Maschine einer thailändischen Fluglinie .

Äußern wollten sich die jungen Burschen gegenüber den Medien nicht. „Es tut uns Leid, wir dürfen nichts sagen“, zitiert die italienische Nachrichtenagentur ANSA die beiden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite