von fe 18.01.2017 13:40 Uhr

Land braucht dringend Blutspenden

Die Kälte und Grippewelle lässt Lagerstände sinken. „Um auch weiterhin alle Patienten in den Spitälern lückenlos versorgen zu können, brauchen wir dringend die Unterstützung vieler Blutspender aller Blutgruppen“, so das Österreichische Rote Kreuz.

Foto: Pixabay

Die Grippewelle hat Österreich fest im Griff. Das merkt auch das Österreichische Rote Kreuz in der Blutversorgung. Grippale Infekte, Verkühlungen und die Kälte der letzten Wochen hindern viele Menschen, Blut zu spenden.

„Brauchen dringend Unterstützung“

Das hat zur Folge, dass sich die Lagerstände an Blutkonserven im neuen Jahr bereits drastisch reduziert haben. Um auch weiterhin alle Patienten in den Spitälern lückenlos versorgen zu können, brauchen wir dringend die Unterstützung vieler Blutspender aller Blutgruppen.

„Das Rote Kreuz bittet heute aufgrund niedriger Bestände dringend um Blutspenden. Ein Aufruf, dem ich mich gerne anschließe“, teilt Landeshauptmann Günther Platter am Dienstag mit.

Wer kann spenden?

Blutspenden kann jeder der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt. Für eine Blutspende sind lediglich ein wenig Zeit und ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig.

Infos gibt es auch unter der Service Hotline 0800 190 190.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite