von red 16.01.2017 12:49 Uhr

Naturnser auf der Heimreise

Die beiden Naturnser Ian Gerstgrasser und Tobias Gamper, die in Thailand wegen der Schmähung der Nationalflagge vor Gericht standen, werden noch in dieser Woche nach Südtirol zurückkehren.

Die thailändische Polizei posiert mit den verhafteten Südtirolern - Foto: Pradit Rodkerd/Facebook

Wie aus ersten Medienberichten bekannt wurde, werden Gerstgrasser und Gamper voraussichtlich am Mittwochvormittag wieder nach Südtirol zurückkehren.

Am Montag wurden die beiden Inhaftierten bereits nach Bangkok gebracht und sollen von dort aus mit dem Flugzeug nach Rom abgeschoben werden. Die jungen Südtiroler haben die letzten Tage in Thailand hinter Gittern verbracht.

Der Grund: die Naturnser hatten in der Stadt Krabi im alkoholisierten Zustand mehrere Nationalflaggen heruntergerissen und wurden dabei von einer Überwachungskamera gefilmt (UT24 berichtete). Laut eigenen Aussagen hatten die Burschen dies aus Frust wegen eines Rauswurfs aus einem Pub in Krabi gemacht.

Sieben Monate auf Bewährung

Nachdem die thailändische Polizei die Jugendlichen ausfindig gemacht hat, wurden sie vor dem Militärgericht in Thailand zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten, sowie einer Geldstrafe in der Höhe von etwa 100 Euro verurteilt.

Die Strafe fiel jedoch milde aus: laut thailändischem Gesetz würde auf die Schmähung und Herabwürdigung der Nationalflagge normalerweise eine Freiheitsstrafe von zwei bis drei Jahren stehen.

Am Mittwoch soll dann nach tagelangen Anstrengungen durch die Behörden eine frühere Ausweisung aus Thailand erfolgen, als ursprünglich geplant. Somit dürfen sich Freunde und Bekannte der beiden Südtiroler endlich auf ein Wiedersehen freuen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Reini
    16.01.2017

    Naja……

    Solch ein Aufwand nur für eine Fahne!?….

    es gibt vieeeeeeeeeeeeeelll schlimmeres und da wird NICHT #Bestraft!!!!

    z.B. Italien …… es gibt Leute die tun was SIE Wollen wenn MAFIA ist Auch in unsere Gemeinden

    schlecht für die Wirtschaft

    DANKE

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite