von ih 13.01.2017 14:22 Uhr

Der „Weekender-Club“ macht dicht

Der Weekender-Club, seit mehr als zehn Jahren ein fester Bestandteil des Innsbrucker Nachtlebens, schließt seine Tore. In einem ersten Statement geben die Betreiber die Gründe hierfür bekannt. 

Der Weekender-Club gehört bald der Vergangenheit an - Foto: Weekender

Tirols Nachtleben wird ab dem Mai 2017 um einen beliebten Szene-Club ärmer. Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Weekender-Club wird nämlich endgültig seine Tore schließen.

Lärmbeschwerden und schwere Auflagen

Warum es soweit kommen musste, hat gleich mehrere Gründe, so die Betreiber. Zum einen würden sehr viel Lärmbeschwerden durch die Nachbarn des Lokals vorliegen, was das Gewerbe- und Veranstaltungsamt auf den Plan gerufen hat. Daraufhin seien den Betreibern Auflagen erteilt worden, unter denen es auf langfristige Sicht nicht mehr möglich sei, Konzerte weiterhin erfolgreich und qualitativ hochwertig zu veranstalten.

Weiters sei es in der vergangenen Zeit trotz gewissenhafter Arbeit immer schwieriger geworden „im material- und personalintensiven Konzert- und Clubgeschäft wirtschaftlich nachhaltig bestehen zu können“. „Die fortlaufend steigenden Produktionskosten, sowie immer strenger werdende und teuer umzusetzende, gesetzliche und behördliche Vorschriften brachten unser Geschäftsmodell an seine Grenzen“, erklären die Betreiber.

Betreiber haben „Spaß an der Sache“ verloren

Diese Problematik gepaart mit der Tatsache, dass sich die Club- und Eventkultur in den letzten Jahren stark verändert habe, raubte den Betreibern des Weekender-Clubs zusehends den Spaß an der Sache.

Aus diesem Grund wurde schweren Herzens eine Entscheidung getroffen, die ein großes Loch in das Nachtleben der Landeshauptstadt Innsbruck reißen wird: der Club wird mit Mai 2017 endgültig geschlossen.verloren

Zum jetzigem Zeitpunkt ist noch unklar, was mit dem Lokal und der Betriebsausstattung nach Aufgabe des Betriebs passieren wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite