von ih 10.01.2017 19:37 Uhr

Thailand-Freilassung: „Und wieder ein Fahnenstreit“

Es soll hier keineswegs der Versuch unternommen werden, zwei junge Vinschger zu verteidigen, die einen Blödsinn angestellt haben. Denn sie hätten sich in einem anderen Land nicht bloß unmöglich benommen, sondern sich auch noch, unter erheblichem Alkoholeinfluss, der Beleidigung von Staatssymbolen schuldig gemacht, bedauert SHB- Obmann Roland Lang.

Die thailändische Polizei posiert mit den verhafteten Südtirolern - Foto: Pradit Rodkerd/Facebook

Wie es scheint, hätten die beiden Südtiroler ihre Dummheit eingesehen, sich vor laufender Kamera entschuldigt und sind bald wieder zu Hause (UT24 berichtete). Dies ist wahrscheinlich auch dem Einsatz des Abg. Karl Zeller zu verdanken, denkt SHB-Obmann Roland Lang.

In einer Polizeikaserne in einem fremden Staat, umringt von Polizisten, mussten sie schnell einen Text zusammenstellen, um sich für ihren Blödsinn zu entschuldigen. Und so entstand die Aussage, dass in ihrem Land die Fahne keine so große Bedeutung habe.

Dies Aussage genügte, um besonders in Südtirol eine Welle der Empörung auf italienischer Seite auszulösen. Da wird in den sozialen Netzwerken aus diesem Satz eine Beleidigung der italienischen Fahne, ja des ganzen italienischen Volkes herausgelesen. „Wissentlich wird dabei vergessen, dass es im Internet tausende Aussagen gibt, welche die Trikolore viel mehr beleidigen“, so Lang.

Berlusconi-Anhänger fordert harte Bestrafung

Bitter stößt es allerdings auf, wenn ein Landsmann italienischer Muttersprache der thailändischen Botschaft einen Brief schreibt und die harte Bestrafung der beiden jungen Südtiroler fordert. Auch fordert er Thailand auf, die Beiden dort zu behalten, da es im Südtirol bereits genug Pöbel gebe, der die Fahnen mit Füßen tritt und „eiert“.

Dieser italienische Jungpolitiker ist bereits vor einigen Jahren aufgefallen, als er öffentlich erklärte, die italienische Polizei hätte die Freiheitskämpfer der sechziger noch bestialischer foltern sollen. Bereits diese Aussagen zeigen das Gesicht eines Menschen, der die Werte eines friedlichen Zusammenlebens nicht kennt.

Es sei bedauerlich, dass der Blödsinn zweier besoffener Vinschger in Thailand ein so großes Echo in Italien gefunden habe. Und in diesem Echo wieder einmal von den Südtirolern Staatstreue und Fahnenhuldigung eingefordert wurden. Wieder einmal verstanden es gewisse Rechtskreise, die Karte des Nationalismus erfolgreich zu werfen.

„Es muss jedem Menschen freistehen, ob er eine Fahne schätzt oder nicht. Schmähen oder beleidigen darf er sie aber nicht, schon aus Respekt gegenüber seinem Nachbarn nicht. Allerdings darf niemand dazu gezwungen werden, eine fremde Fahne zu ehren. Denn dann wird sie zum Geßlerhut“, schließt Lang.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite