von ih 10.01.2017 01:30 Uhr

Feueralarm bei Schloss Runkelstein

In der vergangenen Nacht von Montag auf Dienstag kam es nahe des Talferbaches auf der Höhe des Parkplatzes von Schloss Runkelstein in Bozen zu einem Brand. Mehrere Quadratmeter Laub und Sträucher hatten in unmittelbarer Waldnähe Feuer gefangen.

Symbolbild - Foto: Freiwillige Feuerwehr Bozen

Im Baustellenbereich für die Erweiterung des Kraftwerkes St. Anton waren in unmittelbarer Nähe des Waldes auf einer Fläche von mehreren Quadratmetern Laub und Sträucher in Brand geraten. Dass es dabei zu keinem Waldbrand kam, ist der raschen Reaktion der vor Ort mit Arbeiten beschäftigten Bauarbeiter zu verdanken.

Diese dämmten die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehren mit Hilfe von sechs Pulverlöschern ein und löschten den Brand so weitestgehend ab. Anschließend wurde die betroffene Brandstelle von den Einsatzkräften nachgelöscht und die unmittelbare Umgebung aufgrund der nach wie vor vorherrschenden extremen Trockenheit vorsorglich bewässert.

Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch den Funkenflug von Trennschleifern. Nach einer knappen Dreiviertelstunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Bozen, sowie die Berufsfeuerwehr.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite