von ih 06.01.2017 10:55 Uhr

Mehr Sex stärkt unser Immunsystem

Ein aktives Sexualleben bereitet den Körper besser auf Schwangerschaften vor und stärkt das Immunsystem. Wie Heilpraxisnet berichtet, wurde das in einer Studie an der Universität von Indiana festgestellt.

APA (Symbolbild/dpa)

Im Winter ist ein starkes Immunsystem wichtiger denn je. Das ist dann wichtig, wenn der Körper eine Erkältung oder gar eine Grippe abwehren soll. Doch neben Vitaminen und einer gesunden Ernährung kann auch ein aktives Liebesleben unser Abwehrsystem stärken.

Wie Forscher des Kinsey Institute an der Universität von Indiana in den USA herausfanden, stärkt auch mehr Sex das Immunsystem. Außerdem soll dadurch auch die Fruchtbarkeit bei Frauen ansteigen. So löst sexuelle Aktivität physiologische Veränderungen im weiblichen Körper aus, heißt es in der Studie.

Das bedeutet, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft vergrößert werden. Denn unser Organismus erwartet der Sex, da er auf Fortpflanzung ausgelegt sei, so die Forscher. Die Studie ergab außerdem, dass sich ein Frauenkörper besser auf eine Schwangerschaft vorbereitet, wenn er regelmäßig sexuell aktiv ist.

Früher hatten viele Paare mit Kinderwunsch gedacht, dass es ausschließlich auf ein gutes Timing ankommt, um schwanger zu werden. So gäbe es bestimmte Tage, an denen eine Frau fruchtbarer ist. Forscher und Mediziner raten nun aber, Paaren regelmäßig Sex zu haben. Dies sei effektiver.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite