von ih 01.12.2016 14:28 Uhr

Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee in Niederösterreich

In Niederösterreich hat der Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag bis zu 10 Zentimeter Neuschnee gebracht. Dieser Wert wurde in Dobersberg (Bez. Waidhofen/Thaya) im Waldviertel bzw. in Neulengbach (Bez. St. Pölten) gemessen, teilte der Landespressedienst mit. In den übrigen Landesteilen waren es bis zu 4 Zentimeter. Autofahrer mussten gebietsweise mit Schneefahrbahnen rechnen.

Starker Schneefall im Ahrntal - Foto: Twitter/Dieter Peterlin

Schneebedeckt waren die Straßen zum Teil u.a. im westlichen und nördlichen Waldviertel sowie im Raum Neulengbach. Räum- und Streueinsätze waren im Gange. Kettenpflicht bestand für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen im Bezirk Lilienfeld auf der B18 über den Gerichtsberg sowie im Bezirk Melk auf der L83 von Marbach bis Münichreith und auf der L7283 im Bereich Dorfstetten. Im Waldviertel kam es im Raum Ottenschlag, Spitz und Raabs/Thaya abschnittsweise zu leichten Schneeverwehungen.

Für Probleme sorgte der Wintereinbruch wie in vielen Jahren davor auf der Wiener Außenringautobahn (A21). Ein Lkw war Richtung Vösendorf kurz vor Hochstraß hängengeblieben und versperrte Schneeräumfahrzeugen den Weg, teilte ein Asfinag-Sprecher mit. Für Lkw über 3,5 Tonnen war die Richtungsfahrbahn Vösendorf von kurz vor 5.00 Uhr bis kurz nach 6.30 Uhr gesperrt, Fahrzeuge wurden großräumig umgeleitet.

(apa)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite