von ih 29.11.2016 14:05 Uhr

380.000 Euro für Sonderförderungsprogramme

Förderungen in Höhe von insgesamt 380.000 Euro genehmigte die Landesregierung am Dienstag auf Antrag von LH Günther Platter. Dieses Geld fließt im Rahmen der drei Sonderförderungsprogramme Lechtal-Reutte, Oberes und Oberstes Gericht sowie Natura 2000-Region Isel.

„Zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung dieser Region stehen diese Landesbeihilfen zur Verfügung. Gefördert wird die touristische Entwicklung, gestärkt werden die Klein- und Mittelbetriebe ebenso wie innovative Mobilität und die Nutzung erneuerbarer Energieträger“, erläutert der Landeshauptmann. Diese Programme seien ein starker Motor für das Außerfern, das Oberland und Osttirol. Nachhaltiges Wirtschaften und naturnaher Qualitätstourismus stehen im Vordergrund. Die Landesregierung will das große Potenzial dieser Regionen aktiv unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Abwanderung zu stoppen. „Wichtig sind Arbeitsplätze vor Ort, damit die Regionen auch in Zukunft attraktive Wirtschafts- und Lebensräume sind“, so LH Platter. Bis 2025 stellt das Land jährlich 700.000 Euro für die weitere Entwicklung der Naturparkregion Lechtal-Reutte zur Verfügung. Von 2015 bis 2025 stehen außerdem für das regionalwirtschaftliche Programm des Oberen und Obersten Gerichts insgesamt  zehn Millionen Euro bereit. Im letzten Jahr hat das Land auch das regionalwirtschaftliche Programm Natura 2000 Isel gestartet, das über zehn Jahre hinweg insgesamt zehn Millionen Euro vorsieht.

„Zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung dieser Region stehen diese Landesbeihilfen zur Verfügung. Gefördert wird die touristische Entwicklung, gestärkt werden die Klein- und Mittelbetriebe ebenso wie innovative Mobilität und die Nutzung erneuerbarer Energieträger“, erläutert der Landeshauptmann.

Diese Programme seien ein starker Motor für das Außerfern, das Oberland und Osttirol. Nachhaltiges Wirtschaften und naturnaher Qualitätstourismus stehen im Vordergrund. Die Landesregierung will das große Potenzial dieser Regionen aktiv unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Abwanderung zu stoppen. „Wichtig sind Arbeitsplätze vor Ort, damit die Regionen auch in Zukunft attraktive Wirtschafts- und Lebensräume sind“, so LH Platter.

Bis 2025 stellt das Land jährlich 700.000 Euro für die weitere Entwicklung der Naturparkregion Lechtal-Reutte zur Verfügung. Von 2015 bis 2025 stehen außerdem für das regionalwirtschaftliche Programm des Oberen und Obersten Gerichts insgesamt  zehn Millionen Euro bereit. Im letzten Jahr hat das Land auch das regionalwirtschaftliche Programm Natura 2000 Isel gestartet, das über zehn Jahre hinweg insgesamt zehn Millionen Euro vorsieht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite