von ih 18.11.2016 09:54 Uhr

Sportklettern-WM: zwei Tiroler Medaillen

Die Jugend- und Junioren Kletter-WM in China ist vor kurzem mit Erfolgen für junge Tiroler Sportler beendet worden. Nach der großartigen WM vor einem Jahr in Arco, wo unsere Athleten daheim antraten, war die Teilnahme an der WM in der chinesischen Stadt Guangzhou in jeder Hinsicht sehr anspruchsvoll.

Symbolbild / Foto: Österreichischer Alpenverein / Elias Holzknecht

Im abschließende Medaillenspiegel aller drei Disziplinen und Altersklassen scheint Hannah Schubert (ÖAV Innsbruck), Mitglied der österreichischen Mannschaft, mit der Silbermedaille im Vorstieg bei den Juniorinnen auf, während Elisabetta Dalla Brida (Gruppo Rocciatori Piaz – Mezzolombardo), die für die italienische Mannschaft startete, in der Disziplin Speed bei der A-Jugend die Bronzemedaille gewann. Filip Schenk (AVS Brixen) verfehlte mit einem vierten Platz das Podium nur ganz knapp.

Die Teilnahme an der WM in China war sehr aufwändig, die Teilnehmerzahl musste daher klein gehalten werden. Bei der WM in Arco hatten wesentlich mehr Sportkletterer aus ganz Tirol teilgenommen und daher war auch die Medaillenauswertung wesentlich höher gewesen. Die Erfolge in China lassen jedoch für die Zukunft hoffen.

Die nächste Jugend- und Junioren-WM im Sportklettern, das seit kurzem auch olympisch ist, wird 2017 in Innsbruck stattfinden. Für unsere Athleten ist es also wieder ein Heimspiel, und die Erwartungen sind entsprechend hoch.


L’ articolo in lingua italiana


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite