von dege 11.11.2016 15:25 Uhr

Die Reise zum frommen Bach

Evangelische Gemeinde Meran fährt ins Kernland der Reformation

Der große Johann Sebastian Bach - Foto G. Dekas

Das 500. Reformationsjubiläum 2017 kündigt sich an. Nicht zuletzt deshalb unternahm die evangelische Kirchengemeinde Meran in der Allerheiligenwoche ihre jährliche Gemeindefahrt nach Mitteldeutschland. Das Motto: Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach. Im Vorjahr hatte die Spurensuche dem großen Reformator und Sprachschöpfer Martin Luther gegolten. Diesmal wollte eine 50-köpfige Südtiroler Reisegruppe und Kirchengemeinde unter der Leitung von Pfarrer Martin Krautwurst mehr über den großen Musiker und Komponisten Bach erfahren.

Konzert des weltberühmten Thomanerchors

Weimar, Arnstadt, Eisenach und Leipzig waren die großen Stationen Johann Sebastian Bachs, der wie kein anderer Luthers Theologie und Bibelübersetzungen durch Kantaten und Oratorien in Ton und Musik gebracht hat. Die evangelischen und katholischen Christen aus Meran, Lana, Bozen und Umgebung tauchten in ein Bach-Universum ein. Museen, Kirchen, Gedenkstätten, Orgelwerke und ein Konzert des weltberühmten Thomanerchors in der Leipziger Thomaskirche zeugten von der Kunst, dem Talent und der Schaffenskraft des großen Meisters. Pfarrer Martin und seine Familie, selbst aus Jena stammend, führten ihre Reisegruppe vorbildlich in das kulturelle und gesellschaftliche Leben ihrer Heimat ein. Die Stadt der Klassik in Weimar (Goethe, Schiller, Herder…) oder auch die Geschichte der Friedensgebete in Leipzig (Nikolaikirche), die später zur Maueröffnung führten, kamen dabei nicht zu kurz.

Zeitzeuge der friedlichen Revolution von 1989

Mit Pfarrer Martin Krautwurst hatten die Teilnehmer einen Zeitzeugen der friedlichen Revolution von 1989 und Mitbegründer der Bürgerrechtsbewegung „Neues Forum“ mit an Bord. Begegnungen mit der Evangelischen Gemeinde in Magdala, eine Oper im Nationalmuseum, das Theaterstück über Johann Wolfgang von Goethe und seiner Fürstin Anna Amalia in Weimar und abschließend der akademische Gottesdienst mit Abendmahl in Jena waren weitere Höhepunkte dieser Reise in das Kernland der Reformation. Die Planungen für eine neue Fahrt nach Thüringen im kommenden Jahr laufen bereits.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite