von ih 27.10.2016 07:49 Uhr

Bürger verhindern Unterbringung von Asylwerbern – VIDEO

Einwohner der norditalienischen Stadt Gorino (Provinz Ferrara) haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch alle Zufahrtswege zu ihrer Stadt blockiert. Dabei wurden sogar Barrikaden errichten, um einen Bus mit Asylwerbern an der Zufahrt zu einer neu eingerichteten Flüchtlingsunterkunft zu hindern.

Foto: YouTube/La Nuova Ferrara

Auslöser der ungewöhnlichen Proteste war der Quästor der Provinz Ferrara, Michele Tortora. Wie La Nuova Ferrrara berichtet, hatte dieser zuvor eigenhändig entschieden die örtliche Jugendherberge als neue Flüchtlingsunterkunft nutzen zu wollen.

Doch viele Bürger von Gorino machten dem Vorhaben von Tortora dabei einen Strich durch die Rechnung. So kam es an den aufgestellten Barrikaden zu langen Verhandlungen, bis man schließlich einlenkte und die 12 Frauen und acht Kinder an einem anderen Ort unterbringen musste.

Die Proteste gegen die Flüchtlingsunterkunft gingen jedoch weit über die Blockaden der Einfahrten nach Gorino hinaus. Rund 2.000 Fischer hatten sich zuvor geweigert in See zu stechen und Eltern hatten damit gedroht, ihre Kinder so lange nicht in die Schule zu lassen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite